Ehrenamt-Projekt
Mitarbeit bei der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Ingolstadt
Über ehrenamtlichen Zuwachs freuen wir uns stets bei unseren vielfältigen Gruppenangeboten.
Sie engagieren sich ehrenamtlich für Menschen mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen im Alter von 30 bis 80 Jahren (überwiegend ältere Menschen).
Sie haben die Möglichkeit, sich in folgenden Bereichen ehrenamtlich zu engagieren und uns hauptamtliche Mitarbeiter zu unterstützten:
Aktivierungsgruppe mit Frühstück (14-tägig am Dienstag- oder/und Mittwochvormittag für etwa drei Stunden): Dabei helfen Sie bei der Vorbereitung des Frühstücks und unterstützen uns bei der Durchführung des Gedächtnistrainings.
Oder Sie bringen sich in unserer Kreativgruppe ein (einmal monatlich am Mittwochvormittag von etwa 8.30 bis 12.00 Uhr). Dort unterstützen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und leiten sie an.
Ein/e hauptamtliche/r Ansprechpartner/in übernimmt die Koordination der Einsätze und steht bei Schwierigkeiten beratend sowie unterstützend zur Seite.
Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen
- sinnerfüllende Tätigkeit
- bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen
- Haftpflicht- und Unfallversicherung im Rahmen der Tätigkeit
- Kostenerstattung für Auslagen nach Absprache, zum Beispiel für Fahrtkosten und Arbeitsmittel
Sie treten gerne mit Menschen in Kontakt und haben Freude am Umgang mit ihnen. Sie haben Geduld, Einfühlungsvermögen und ein offenes Ohr.