Erholungen

Kinderfreizeiten

KinderkreisCaritas-Kinderfreizeiten fördern Spaß, Abwechslung und Gemeinschaft.Foto: © panthermedia.net/serrnovik

Diese Erholungen mit Feriencharakter in Vollpension dauern eine Woche. Sie finden in landschaftlich schönen Gegenden fernab vom Verkehr statt. Dabei stehen kreative Tätigkeiten wie Singen, Spielen und Basteln ebenso auf dem Programm wie Ausflüge und Wanderungen. Neben aktivierenden Unternehmungen gibt es auch Angebote der Ruhe und Entspannung.

Kleingruppen

Die Kinder werden in Kleingruppen (sechs Personen) von pädagogisch geschulten Mitarbeitenden betreut. Die Freizeiten richten sich an alle Kinder, unabhängig von den sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Bezuschussung möglich

Die Freizeiten können von der AOK und einigen Ersatzkassen bezuschusst werden. Bei sozialer Bedürftigkeit können für alle Maßnahmen Zuschüsse aus Pfarrcaritas-Mitteln, bei Kommunen oder Stiftungen beantragt werden. Auskünfte - zum Beispiel über die Unterkünfte und Preise - sowie Anmeldungen sind bei den zuständigen Beratungsstellen aller Caritas-Kreisstellen möglich.

Inklusion

Alle unten beschriebenen Freizeiten sind inklusiv: das heißt, Kinder und Jugendliche mit Behinderung sind willkommen. Für diese entstehen zusätzliche Betreuungskosten. Sie können von den Pflegekassen erstattet werden. Bei der Antragstellung und bei sonstigen Fragen berät dazu gerne Heidi Bamberger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz,  Frühlingstraße 15, 85049 Ingolstadt, Telefon: 08 41 / 95 39 96 - 555.

Kinderfreizeiten 2020

Zauberer / ©panthermedia.net/peppi