8 bis 12 Jahre

Komm ans Lagerfeuer

LagerfeuerFoto: Katrin Schneider/Caritas

"Komm ans Lagerfeuer" lautet das Motto einer neu konzipierten Kinderfreizeit. Mit ihr wird erstmals ein Pfingstferienlager angeboten. 20 Kinder werden den Osterberg bei Pfünz beleben.

Selbstbestimmung, Teilhabe, sozialer Zusammenhalt sind Begriffe unserer Zeit und wichtige Bestandteile der Erziehung und Bildung unserer Kinder. Die Ferienfreizeit mit dem neuen Konzept soll daher den Mädchen und Jungen ermöglichen, sich selbst als aktiven Teil einer Gruppe zu erleben - ganz nach dem Motto "nur gemeinsam geht was".

Ganz konkret heißt das, dass neben geplanten Workshops die Kinder selbst in die weitere Planung ihrer Freizeit einbezogen werden. Ein Betreuerteam wird die acht- bis zwölfjährigen Kinder anleiten und unterstützen. Auch nehmen die gemeinsamen Mahlzeiten einen wichtigen Stellenwert ein. Denn schon beim gemeinsamen Planen, Zubereiten und Kochen der Speisen kann man das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Jeder Tag wird gemeinsam am Lagerfeuer beendet. Dort ist Platz für Gespräche, Austausch, Spiele und Ruhe.

• An- und Abreise mit dem eigenen Auto
  • Auch für Kinder mit Behinderung geeignet

Betreuung

Die Kinder und Jugendlichen werden in Kleingruppen (6 Personen) von pädagogisch geschulten Kräften betreut.

Das Freizeitprogramm enthält sowohl aktivierende Unternehmungen (Wandern, Ausflüge oder Gelände -spiele) als auch Angebote der Ruhe und Entspannung.

Den Preis der einzelnen Freizeiten teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

An unseren Angeboten können auch Kinder teilnehmen, deren Eltern den Eigenanteil nicht ganz aufbrin-gen können. Bei Bedürftigkeit ist eine finanzielle Unterstützung möglich. Auch die AOK und einige Ersatzkassen können Zuschüsse geben.

Kinder mit Behinderung

Sie sind bei unseren Freizeiten willkommen. Zusätzlich anfallende Betreuungskosten können von den Pflegekassen erstattet werden.

Beratung und Hilfe bei der Antragstellung

Heidi Bamberger