Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Aufklärung

Einkaufen mit Stimmen im Kopf

Einkaufen

Menschen, die unter Schizophrenie leiden, hören oft Stimmen. Sie leben meistens in irrealen Welten. "Eine Klientin von mir hat von einer Dämonenwelt gesprochen", so Frank Mronga, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas-Kreisstelle Eichstätt. "Das Problem ist, dass diese Menschen auch in der Realität leben. Das heißt, beides existiert nebeneinander." Die Bevölkerung kann nun einen Eindruck bekommen, wie es diesen Menschen ergeht: am Beispiel Einkaufen. An den Samstagen 10. und 17. November 2018 von 10 bis 16 Uhr ermöglichen der Gemeindepsychiatrische Verbund mit der Caritas und Partner dies im Erlebnisprojekt "Voiceover" im Einkaufsmarkt Edeka im Industriegebiet.

Ein Bericht im Eichstätter Kurier über das Projekt am vergangenen Samstag ...

Hörfunkbeitrag von Radio K1 dazu ...

„Glücksfall, mit dem sich neue Möglichkeiten auftun“

Oberbürgermeister Andreas Steppberger

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SPDI) der Caritas-Kreisstelle Eichstätt hat sein neues Domizil in der Pfahlstraße 17 in Eichstätt eingeweiht. Rund 50 Verantwortliche, Mitarbeitende und Kooperationspartner kamen zu der Feier. Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger (Foto) würdigte die „passgenaue Hilfe“ des SPDI, um drohender Isolation von Menschen entgegenzuwirken. Caritas-Kreisstellenleiter Josef Wintergerst bezeichnete das Haus als einen "Glücksfall, mit dem sich neue Möglichkeiten auftun". Caritasdirektor Franz Mattes segnete die Räume.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Josef
Wintergerst

Diplom-Pädagoge
Leiter der Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.
Residenzplatz 14
85072 Eichstätt
E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de
Internet: www.caritas-eichstaett.de