Wir helfen

Allgemeine Sozialberatung

• Schild Beratung ProblemeFoto: © panthermedia.net/landscapefreak

"Ich möchte wissen, ob mir soziale Leistungen zustehen."
  • "Ich komme mit meinem Geld nicht aus."
  • "Ich fühle mich überfordert."
  • "Ich muss mich einfach mal aussprechen."
  • "Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem richtig bin, aber dachte, ich komme mal her..."

Schnelle Hilfe sowie längere Betreuung

Haben auch Sie solche oder ähnliche Fragen und Sorgen? Dann steht Ihnen unsere Allgemeine Sozialberatung gerne zur Verfügung. Wir bieten Hilfen bei sozialen, gesundheitlichen, sozial-rechtlichen, wirtschaftlichen, psychischen, erzieherischen und partnerschaftlichen Problemen an. Im Einzelfall vermitteln wir an Fachberatungsstellen: zum Beispiel an den Sozialpsychiatrischer Dienst sowie an Schwangeren-, Sucht-, Schuldner-, Erziehungs- oder Eheberatungsstellen. Natürlich tun wir dies nur mit Ihrem Einverständnis.

Manchmal können wir auch schon mit einer kurzen Information telefonisch oder persönlich helfen. Falls nötig, betreuen wir Sie aber auch länger. Unsere Beratung ist ein Kerndienst der Caritas.

Auch online sind wir für Ihre Fragen offen

Auch online finden Sie Hilfe. Im Internet beantwortet die Caritas häufig gestellte Fragen zu allgemeinen sozialen Problemen. Ferner steht Ihnen die Caritas-Onlineberatung in diesem Bereich zur Verfügung.