Einschränkung

Aktuell: Coronakrise

Wir beraten Sie weiterhin persönlich in unserer Dienststelle und bei Ihnen zu Hause unter den entsprechenden Hygienebedingungen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir coronabedingt telefonische Gespräche bevorzugen. Gruppenangebote gibt es vorerst erneut nicht. Unsere Klinik- und Außensprechstunden bieten wir weiterhin an. Sie können sich gerne bei uns unter 08421 50870 melden und Termine vereinbaren.

Wir bitten um ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Gesundheit!

Ihr Team der Beratungsstelle

Unsere Hilfen

Sozialpsychiatrischer Dienst

Team Sozialpsychiatrischer Dienst Eichstätt 2020Die Mitarbeitenden des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Innenhof des Hauses ihrer Einrichtung. Foto: Peter Esser

Wir unterstützen durch vielfältige Angebote

Wenn Sie betroffen sind, bieten wir Ihnen folgende Hilfen an:

• Wir unterstützen bei Störungs- und Krankheitsbildern wie Depressionen, Schizophrenien und wahnhaften Störungen, Demenz, Zwängen, Ängsten, Verhaltensauffälligkeiten und Belastungsstörungen.
  • Wir sind für Sie ansprechbar bei seelischen Krisen- und Notsituationen.
  • Wir helfen Ihnen bei sozialen Fragen und Angelegenheiten und vermitteln auch zu anderen Angeboten, Institutionen und Diensten.
  • Wir führen Hausbesuche durch und haben regelmäßige Sprechzeiten in der Psychiatrie im Klinikum Ingolstadt.
  • Wir haben einen Gerontopsychiatrischen Fachbereich: Dieser dient als ambulante Kontakt- und Anlaufstelle für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen und Auffälligkeiten sowie deren Angehörige. Hier sind auch Gesprächskreise für Angehörige und Gruppenangebote für Senioren angesiedelt.
  • Wir bringen Sie gerne in Verbindung mit unserem Angebot „Betreutes Einzelwohnen“ für chronisch psychisch Kranke, die weitestgehend selbständig leben möchten. Hier werden Betroffene wöchentlich für eine vereinbarte Zeit professionell begleitet, um ihren Alltag zu meistern.

Unser Grundziel ist, dass Sie eine zufriedene Lebenssituation erreichen. Dafür wollen wir Ihre psychische Gesundheit stabilisieren und verbessern - und Ihre damit zusammenhängende soziale Lage.

Wir sind für Sie in Eichstätt, Kösching und Beilngries da

Wir sind ein Team aus sozialpädagogisch und psychologisch ausgebildeten Fachleuten und arbeiten mit Ärzten, Kliniken und anderen Facheinrichtungen im Landkreis zusammen. Beratung bieten wir in unserer Caritas-Kreisstelle sowie in unseren Außenstellen Kösching und Beilngries an. Unser Sozialpsychiatrischer Dienst ist Mitglied des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Eichstätt.

Am besten ist aus unserer Sicht das persönliche Gespräch. Gerne können Sie aber auch die Caritas-Onlineberatung bei Behinderung und psychischen Erkrankungen in Anspruch  nehmen. Vielleicht helfen Ihnen auch Antworten der Caritas auf häufig gestellte Fragen zu diesen Themen.

Wollen Sie sich ehrenamtlich für Menschen mit psychischen Problemen engagieren? Informationen dazu ...

"Wenn's brennt": Krisendienst Psychiatrie

Logo Krisendienst

Beim KRISENDIENST Psychiatrie in Oberbayern stehen seit 1. Oktober 2020 in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt täglich (auch an Samstagen, Sonntagen und feiertags) von 8:00 - 21:00 Uhr mobile Einsatzteams für persönliche Kriseninterventionen zur Verfügung.
Die Krisendienst-Einsatzteams bei den Sozialpsychiatrischen Diensten in Eichstätt und Ingolstadt stehen Montag bis Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr für Einsätze bereit.
Die Rufbereitschaft des Netzwerkpartners GKP (Gesellschaft zur Förderung des Krisendienst Psychiatrie) übernimmt Montag bis Freitag von 16:00 - 21.00 Uhr und samstags/sonntags/feiertags von 8:00 - 21:00 Uhr etwaige Kriseneinsätze.
Der Krisendienst Psychiatrie ist ein Angebot zur psychiatrischen Soforthilfe für die Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns. Unter der Rufnummer 0180 / 655 3000 erhalten Menschen in seelischen Krisen, Mitbetroffene und Angehörige qualifizierte Beratung und Unterstützung. Auch Fachstellen können sich an den Krisendienst wenden.
Über die Hilfsangebote des Krisendienstes Psychiatrie kann man sich auch unter www.krisendienst-psychiatrie.de informieren.

Gruppenangebote

in Eichstätt, Pfahlstraße 17

• jeden Dienstag 14.00 bis 16.30 Uhr "Offener Treff": Gemütliches Beisammensein und Ausflüge
  • jeden zweiten Mittwoch im Monat 14.00 bis 16.00 Uhr "Teestube/Gemütliches Beisammensein" (genaue Termine unter 08421 50874)
  • jeden letzten Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Gesprächskreis für Angehörige von psychisch erkrankten und veränderten Senioren, Kontakt: 08421 50872
  • nach Vereinbarung: dienstags ab 19.30 Uhr Gesprächskreis "Geronto", Kontakt: 08421 50873

in Gaimersheim, Am Wallgraben 3

jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr Gesprächskreis für (pflegende) Angehörige von psychisch erkrankten und veränderten Senioren in der Caritas-Sozialstation Gaimersheim, Kontakt: 08421/9766-36

Selbsthilfegruppen

• jeden zweiten Mittwoch  im Monat ab 18.30 Uhr Selbsthilfegruppe "Hoffnungsfunken" in Eichstätt für psychisch belastete und erkrankte Menschen
  • jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Beide Selbsthilfegruppen finden zurzeit nicht statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Video: Ein Beispiel aus dem Alltag

Ein Caritas-Psychologe erzählt auf der Autofahrt zu einem an Schizophrenie erkrankten Menschen, wie isoliert dieser lebt und wie er ihm im Alltag zur Seite steht: zum Beispiel beim Umgang mit Geld oder bei der Freizeitgestaltung.