Unsere Hilfen

Sozialpsychiatrischer Dienst

Wir unterstützen durch vielfältige Angebote

Unser Team des Sozialpsychiatrischen DienstesUnser Team des Sozialpsychiatrischen DienstesFoto: Peter Esser

Wenn Sie betroffen sind, bieten wir Ihnen folgende Hilfen an:

• Wir unterstützen bei Störungs- und Krankheitsbildern wie Depressionen, Schizophrenien und wahnhaften Störungen, Demenz, Zwängen, Ängsten, Verhaltensauffälligkeiten und Belastungsstörungen.
  • Wir sind für Sie ansprechbar bei seelischen Krisen- und Notsituationen.
  • Wir helfen Ihnen bei sozialen Fragen und Angelegenheiten und vermitteln auch zu anderen Angeboten, Institutionen und Diensten.
  • Wir führen Hausbesuche durch und haben regelmäßige Sprechzeiten in der Psychiatrie im Klinikum Ingolstadt.
  • Wir haben einen Gerontopsychiatrischen Fachbereich: Dieser dient als ambulante Kontakt- und Anlaufstelle für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen und Auffälligkeiten sowie deren Angehörige. Hier sind auch Gesprächskreise für Angehörige und Gruppenangebote für Senioren angesiedelt.
  • Wir bringen Sie gerne in Verbindung mit unserem Angebot „Betreutes Einzelwohnen“ für chronisch psychisch Kranke, die weitestgehend selbständig leben möchten. Hier werden Betroffene wöchentlich für eine vereinbarte Zeit professionell begleitet, um ihren Alltag zu meistern.

Unser Grundziel ist, dass Sie eine zufriedene Lebenssituation erreichen. Dafür wollen wir Ihre psychische Gesundheit stabilisieren und verbessern - und Ihre damit zusammenhängende soziale Lage.

Wir sind für Sie in Eichstätt, Kösching und Beilngries da

Wir sind ein Team aus sozialpädagogisch und psychologisch ausgebildeten Fachleuten und arbeiten mit Ärzten, Kliniken und anderen Facheinrichtungen im Landkreis zusammen. Beratung bieten wir in unserer Caritas-Kreisstelle sowie in unseren Außenstellen Kösching und Beilngries an. Unser Sozialpsychiatrischer Dienst ist Mitglied des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Eichstätt.

Am besten ist aus unserer Sicht das persönliche Gespräch. Gerne können Sie aber auch die Caritas-Onlineberatung bei Behinderung und psychischen Erkrankungen in Anspruch  nehmen. Vielleicht helfen Ihnen auch Antworten der Caritas auf häufig gestellte Fragen zu diesen Themen.

Wollen Sie sich ehrenamtlich für Menschen mit psychischen Problemen engagieren? Informationen dazu ...

"Wenn's brennt": Krisendienst Psychiatrie

Plakat des Krisendienstes Psychiatrie zeigt Bergsteiger Alexander Huber

0180 / 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr: In akuten seelischen Krisen und psychiatrischen Notlagen können Sie sich unter dieser Telefonnummer an den Krisendienst Psychiatrie wenden: ob als Betroffener, Angehöriger oder Freund ...  Dieser Dienst wird vom Bezirk Oberbayern finanziert. Er organisiert ihn in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Sozialpsychiatrischen Diensten, psychiatrischen Institutsambulanzen und Kliniken.

Im Landkreis Eichstätt sind Mitarbeitende unseres Sozialpsychiatrischen Dienstes engagiert. Im Notfall rücken zwei unserer Fachkräfte tagsüber von 9.00 bis 16.00 Uhr als mobiles Einsatzteam aus, um Ihnen zu helfen: sei es zu Hause, an der Arbeitsstelle oder im Einkaufsmarkt ... Andere Helferinnen und Helfer stehen dafür abends bis 21.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 13.00 bis 21.00 Uhr bereit. Sie und wir tun dies aber nur im Auftrag des Krisendienstes Psychiatrie: Bitte rufen Sie also im Fall eines akuten Problems dort an: 0180 / 655 3000

Mehr Informationen über den Krisendienst Psychiatrie ...

Gruppenangebote

• SonnenaufgangAbbildung: Gabi Harrer

jeden Dienstag 14.00 bis 16.30 Uhr "Offener Treff" im Caritas-Pirkheimer-Haus, Schlaggasse 8, Eichstätt: Gemütliches Beisammensein und Ausflüge
  • jeden zweiten Mittwoch im Monat 14.00 bis 16.00 Uhr "Teestube/Gemütliches Beisammensein" in der Caritas-Kreisstelle, Weißenburger Straße 17, Eichstätt (genaue Termine unter 08421  9755-17)
  • jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr Gesprächskreis für (pflegende) Angehörige von psychisch erkrankten und veränderten Senioren in der Caritas-Sozialstation Gaimersheim, Am Wallgraben 3, Gaimersheim, Kontakt: 08421/9766-36
  • jeden letzten Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Gesprächskreis für Angehörige von psychisch erkrankten und veränderten Senioren in der Caritas-Sozialstation Eichstätt, Weißenburger Str. 17, Eichstätt, Kontakt: 08421/9766-34
  • nach Vereinbarung: dienstags ab 19.30 Uhr Gesprächskreis "Geronto" in der Caritas-Sozialstation Eichstätt, Weißenburger Str. 17, Eichstätt, Kontakt: 08421/9766-36

Selbsthilfegruppen

• jeden zweiten Mittwoch  im Monat ab 18.30 Uhr Selbsthilfegruppe "Hoffnungsfunken" in Eichstätt für psychisch belastete und erkrankte Menschen
  • jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Beide Selbsthilfegruppen finden zurzeit nicht statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Video: Ein Beispiel aus dem Alltag

Ein Caritas-Psychologe erzählt auf der Autofahrt zu einem an Schizophrenie erkrankten Menschen, wie isoliert dieser lebt und wie er ihm im Alltag zur Seite steht: zum Beispiel beim Umgang mit Geld oder bei der Freizeitgestaltung.