Für ältere Menschen

Seniorenerholung

Für Geselligkeit und Gesundheit

Seniorenerholung mit der Caritas-Kreisstelle Eichstätt in RiezlernBei unserer Seniorenfreizeit finden ältere Menschen Abwechslung in Gemeinschaft mit anderen. Foto: Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Viele ältere Menschen

• wollen verreisen,
  • möchten Gemeinschaft erfahren,
  • suchen den Kontakt zu Gleichgesinnten,
  • wollen sich erholen,
  • interessieren sich für Natur und Kultur,
  • lieben die Geselligkeit,
  • möchten der Isolation entfliehen und
  •  wollen etwas für ihre Gesundheit tun.

Dies alles können Sie bei einer Seniorenfreizeit der Caritas verwirklichen!

Hier entstehen persönliche Kontakte, die oft zu Hause weitergeführt werden. Unsere ehrenamtliche Leitung organisiert Freizeitangebote während des Aufenthaltes: zum Beispiel kleine Ausflüge. Auch ist diese bei auftretenden Problemen Ihr Ansprechpartner.

Teilnehmen können alle Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Lebensjahr, unabhängig von Konfession oder Einkommen. Für die Seniorenerholung gibt es grundsätzlich keine Zuschüsse. Jedoch achten wir darauf, preisgünstige Unterkünfte anzubieten. Dadurch können auch Leute mit geringer Rente teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen – zum Beispiel bei Behinderung –  können wir eine Unterstützung beim Kuratorium Deutsche Altershilfe beantragen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und persönlich zur Verfügung.

Haben Sie Interesse, eine Freizeit ehrenamtlich zu leiten? Dazu hier mehr ...