Erholungen

Familienfreizeiten 2018

Zeichnung Sonne, Berge, Wiese, Wasser

Der große Vorteil eines Urlaubes mehrerer Familien im Vergleich zum "normalen" Urlaub ist der gesellige Aspekt: Die Kinder schließen untereinander schnell Freundschaft. Auch die Erwachsenen finden rasch Kontakt. Mehr zum allgemeinen Sinn dieser Freizeiten ...

Eine Familie übernimmt jeweils die "Leitung". Sie gibt Impulse und organisiert Angebote: zum Beispiel Ausflüge, Wanderungen, Spielenachmittage oder Basteln. Die Teilnahme ist freiwillig. Jede Familie kann ihren Urlaub auch individuell selbst gestalten. Die Leiterfamilie bietet kein "Nonstop-Programm" und keine Kinderbetreuung. Die Freizeiten sind auch gut geeignet für Alleinerziehende.

Für die unten genannte Familienerholung in St. Englmar gibt es bei bestimmten Einkommensgrenzen einen Zuschuss vom Freistaat Bayern. (Ein Zuschuss aus Caritasmitteln wird nicht gewährt). Die An- und Abreise erfolgt mit dem eigenen Auto. Handtücher und Bettwäsche werden gestellt. Es können keine Haustiere mitgenommen werden. Weitere Auskünfte, auch zu Preisen, geben wir Ihnen gerne (Kontaktdaten rechts). Anmeldungen sind ab 20. November in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr möglich.

Unsere aktuellen Angebote:

Zeichnung Sonne, Berge, Wiese, WasserSamstag, 10. bis Freitag, 16. Februar 2018: Familienfreizeitzentrum Tannenhof in St. Englmar/Bayerischer Wald
Anreise bis 12.00 Uhr zum Mittagessen; Verpflegung: Vollpension
St. Englmar ist im Winter ein herrliches Skiparadies. Direkt vor dem Tannenhof liegt der Rodelhang. Hier beginnt auch die Langlauf-Loipe. Alpin-Skifahrer finden in direkter Nähe den Skihang Markbuchen/Predigtstuhl.
Der Tannenhof ist für seine persönliche Atmosphäre bekannt. Im Haus befinden sich der Speiseraum, ein gemütliches Kachelofenzimmer, die Cafeteria, eine kleine Teeküche, Kinder- und Jugendraum mit Kicker, Billard, Darts und Spielecke, ein Turnraum, Möglichkeiten zum Tischtennis, eine Sauna sowie eine Hauskapelle.
Die Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet.
Aus Platzgründen (Faschingsferien) sollten entweder eine ganze Familie oder Kinder verschiedener Familien zusammen ein Zimmer belegen.

Zeichnung Sonne, Berge, Wiese, WasserSamstag, 18. bis Sonntag, 26. August 2018: CVJM Aktivzentrum in Hintersee/Berchtesgadener Land
Anreise bis 18.00 Uhr zum Abendessen; die Zimmer stehen bereits ab 16.00 Uhr zur Verfügung: Vollpension oder Halbpension plus Lunchpaket
Im Süd-Osten Deutschlands, wo sich Bayern mit erhabener Bergkulisse und wildromantischen Seen von seiner schönsten Seite zeigt, liegt der Hintersee – ganz in der Nähe von Berchtesgaden.
Unmittelbar am Rande des Nationalparks gelegen bieten sich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten.
Das CVJM Aktivzentrum befindet sich direkt am See mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen. Neben Tischtennis, Billard, Kicker, Kinderspielezimmer und Turnhalle gibt es zwei Kegelbahnen und hauseigene Boote. Kletterwand und GPS-Geräte können gemietet werden. Zusätzliche Alpenexperience-Programme wie Rafting oder Klettersteig sind buchbar.
Alle Zimmer haben Dusche/WC und Balkon.