Erholungen

Familienfreizeiten 2017

Zeichnung Sonne, Berge, Wiese, Wasser

Der große Vorteil eines Urlaubes mehrerer Familien im Vergleich zum "normalen" Urlaub ist der gesellige Aspekt: Die Kinder schließen untereinander schnell Freundschaft. Auch die Erwachsenen finden rasch Kontakt. Mehr zum allgemeinen Sinn dieser Freizeiten ...

Eine Familie übernimmt jeweils die "Leitung". Sie gibt Impulse und organisiert Angebote: zum Beispiel Ausflüge, Wanderungen, Spielenachmittage oder Basteln. Die Teilnahme ist freiwillig. Jede Familie kann ihren Urlaub auch individuell selbst gestalten. Die Leiterfamilie bietet kein "Nonstop-Programm" und keine Kinderbetreuung. Die Freizeiten sind auch gut geeignet für Alleinerziehende.

Für Familienerholungen in Deutschland gibt es bei bestimmten Einkommensgrenzen einen Zuschuss vom Freistaat Bayern. (Ein Zuschuss aus Caritasmitteln wird nicht gewährt). Die An- und Abreise erfolgt mit dem eigenen Auto. Handtücher und Bettwäsche werden gestellt. Es können keine Haustiere mitgenommen werden. Weitere Auskünfte, auch zu Preisen, geben wir Ihnen gerne (Kontaktdaten rechts). Anmeldungen sind in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr möglich.

Unsere aktuellen Angebote:

Samstag, 25. Februar bis Freitag, 3. März 2017: Familienfreizeitzentrum Tannenhof in St. Englmar/Bayerischer Wald
Anreise bis 12.00 Uhr zum Mittagessen; Verpflegung: Vollpension
St. Englmar liegt 950 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist im Winter ein herrliches Skiparadies. Direkt vor dem Tannenhof liegt der Rodelhang. Hier beginnt auch die Langlauf-Loipe. Alpin-Skifahrer finden in direkter Nähe den Skihang Markbuchen/Predigtstuhl.
Bei Bedarf bietet der Hausherr und Skilehrer Michael Englberger Einzelstunden für Alpin und Langlauf an.
Der Tannenhof ist für seine persönliche Atmosphäre bekannt. Im Haus befinden sich der Speiseraum, ein gemütliches Kachelofenzimmer, die Cafeteria, eine kleine Teeküche,  Fernsehraum, Kinder- und Jugendraum mit Kicker, Billard, Darts und Spielecke, ein Turnraum, Möglichkeiten zum Tischtennis, eine Sauna sowie eine Hauskapelle.
Die Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet.
Aus Platzgründen (Faschingsferien) sollten entweder eine ganze Familie oder Kinder verschiedener Familien zusammen ein Zimmer belegen.

Samstag, 29. Juli bis Dienstag, 8. August 2017: Hotel Birkenbrunn in Natz Südtirol/Italien
Anreise bis 18.00 Uhr zum Abendessen; Verpflegung: Halbpension plus Lunchpaket
Natz (890 Meter über dem Meeresspiegel) liegt auf dem Apfelhochplateau bei Brixen im Eisacktal. Hier gibt es unzählige Wandermöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Doch auf Gäste wartet auch viel Kultur in Burgen, Schlössern, Kirchen und Museen.
Das Hotel Birkenbrunn liegt im Dorfzentrum. Es ist geprägt durch eine familiäre Atmosphäre und die traditionelle Tiroler Gastfreundschaft. Das Haus bietet einen Speisesaal, Fernsehraum und eine gemütliche Lounge. Der Chef selbst verwöhnt Sie mit Gaumenfreuden, die er mit frischen Zutaten aus seinem Garten zubereitet. Entspannung und Erholung findet man auf der abgeschlossenen Liegewiese mit Schwimmbad, Kinderspielplatz, Trampolin und überdachtem Tischtennisraum. Eine Weinlaube lädt zum Verweilen ein.
Die Zimmer sind mit Dusche/WC, Balkon, Telefon, Fön, Fernsehen und Safe ausgestattet.