Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Unsere Dienste für Sie

Krisendienst Psychiatrie startet

Plakat des Krisendienstes Psychiatrie zeigt Bergsteiger Alexander Huber

0180 / 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr: In seelischen Krisen und psychiatrischen Notlagen können sich Menschen in der Region 10 ab 1. Oktober unter dieser Telefonnummer an den Krisendienst Psychiatrie wenden. Dieser Dienst wird vom Bezirk Oberbayern finanziert. Im Gebiet des Bistums Eichstätt sind Mitarbeitende der Sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas-Kreisstellen Eichstätt und Ingolstadt engagiert. Bei einer Pressekonferenz gestern (28. September) in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt wurde die Arbeit erläutert. Zudem unterzeichneten die anwesenden Vertreter der beteiligten Träger den Kooperationsvertrag.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Zur offiziellen Internetseite dazu ...

Zum Hörfunkbeitrag von Radio K1 ...

Vom Waldtag bis zum Backen von Semmeln und Pizza

Kinder im Wald bei Stadtranderholung 2017Foto: Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Vor wenigen Tagen sind die diesjährigen beiden Freizeiten abgeschlossen worden.  Bei bestem Wetter haben die Kinder vor allem jede Menge im Freien erlebt: Waldtag, Besuch in der Jagdhütte, Hockey- und Tischtennisturniere, Spielplatz und sehr viel Kreativarbeit. Sie buken auch Semmeln, Pizza und Hefezöpfe bei Bäcker "Willi" aus Schelldorf, bauten Puppen mit anschließender Märchenaufführung, führten ein Upcycling-Projekt mit alten Fahrradreifen durch, besuchten die Schelldorfer Feuerwehr und hatten bei einem Mosaikworkshop Spaß.
Zwei Ausflüge führten zu einem erlebnispädagogischen Tag in den Gerolfinger Wald. Mit "Simply Outdoor" lernten die Mädchen und Buben alles, was zum Überleben in der Wildnis nötig ist: unter anderem eine Hütte zu bauen, einen Kompass zu lesen, Wasser zu filtern, Verletzte zu versorgen, Nahrung in der Natur zu besorgen und einen Fluss zu überqueren. Den Abschluss bildete jeweils ein Wortgottesdienst, den die Kinder und Betreuer mit Freude mitgestalteten.

Bernd
Leitner

Leiter der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

Residenzplatz 14
Eichstätt