Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Unsere Dienste für Sie

Banner 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

Damit nicht das Licht ausgeht

Ulrich WalleitnerUlrich Walleitner berät bei Miet- und Energieschulden. Foto: Peter Esser

„Diesen Dienst haben wir aufgebaut, weil immer mehr Menschen mit speziell dieser Verschuldung kamen und sich zeigte, welches harte Schicksal sie erleiden, wenn man nicht rechtzeitig agiert“, erklärt Ulrich Walleitner, Schuldnerberater der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, und bringt auf den Punkt: „Letztes Jahr hatten wir drei Fälle, bei denen der Strom abgestellt wurde und die Leute im Dunkeln saßen. Bei zwei Klienten konnte die Sperre mit unserer Hilfe Gott sei Dank innerhalb kurzer Zeit wieder aufgehoben werden.“  Die spezielle Beratung bei Miet- oder Energieschulden gibt es seit fünf Jahren. Sie finanziert sich aus Spenden und freiwilligen Leistungen.

Zu einem Beitrag mit Online-Spendenmöglichkeit ...

Christliche Sendung am Verkehrsknotenpunkt

Leute sitzen auf WanderbankFoto: Peter Esser

„Vergelt’s Gott Ihnen Ihren Dienst mit vielen Erfahrungen der Dankbarkeit und Freude von den Menschen, denen Sie dienen, damit Sie das menschliche Gesicht hier am Bahnhof bleiben!“ So gratulierte Pfarrer Matthias Blaha heute (25. Juli) bei einem Gottesdienst am Gleis 1 der Bahnhofsmission zum 70-jährigen Jubiläum. Die Mitarbeitenden erfüllen Blaha zufolge eine christliche Sendung am Verkehrsknotenpunkt. Eröffnet wurde eine Ausstellung über das Projekt „Wanderbank“. Die Bank selbst wurde gerne genutzt.

Zur vollständigen Pressemitteilung über die Feier ...

Zur Pressemitteilung über die Entwicklung der Einrichtung ...

Video der Diözese Eichstätt ...

Hörfunksendung von Radio K1 ...

Riskanten Konsum kontrolliert in den Griff bekommen

Logo SKOLL

Wie findet man im Umgang mit Alkohol, Tabletten, Rauchen, Spielen oder einem anderen problematischen Konsumverhalten das richtige Maß? Wie kann man einen riskanten Konsum kontrollieren und wieder in den Griff bekommen? Die Caritas-Suchtambulanz in Ingolstadt bietet dazu ab 8. Oktober das Selbstkontrolltraining „SKOLL“ an.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Bernd
Leitner

Leiter der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

Residenzplatz 14
Eichstätt