Beratung und Begleitung

Die Beratungsgespräche finden nach Terminvergabe statt und können je nach Ihren Bedürfnissen telefonisch oder persönlich erfolgen. Neben Einzelgesprächen sind auch Paar- und Familiengespräche möglich.

In den Beratungsgesprächen können Sie ausführlich über Ihre Probleme, Befürchtungen und Sorgen sprechen sowie Ihre Wünsche und Ziele schildern. Die Beraterin oder der Berater wird versuchen, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten. Unsere Beratung ist vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym möglich.

Online-Beratung

Onlineberatung

Wir bieten eine kostenlose, anonyme und (über eine SSL-Verschlüsselung) datengeschützte Onlineberatung über das Portal des Deutschen Caritasverbandes an.

Hier bekommen Sie innerhalb von zwei Tagen zwischen Montag und Freitag Antworten auf Ihre Fragen. Die Beraterinnen und Berater, die Ihre Fragen beantworten, unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und den entsprechenden Datenschutzbestimmungen.

Zur Online-Beratung

Aufsuchende Beratung

Für Besucher des Kontaktladens "StayIN" findet zweimal monatlich eine offene Sprechstunde vor Ort an.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Hausbesuchen oder aufsuchender Beratung in anderen Einrichtungen, zum Beispiel in der Kontakt- und Begegnungsstätte "Villa Johannes" oder im Klinikum Ingolstadt.