Erholungen

Kinderfreizeiten 2019

KinderkreisCaritas-Kinderfreizeiten fördern Spaß, Abwechslung und Gemeinschaft.Foto: © panthermedia.net/serrnovik

Diese Erholungen mit Feriencharakter in Vollpension dauern eine Woche. Sie finden in landschaftlich schönen Gegenden fernab vom Verkehr statt. Dabei stehen kreative Tätigkeiten wie Singen, Spielen und Basteln ebenso auf dem Programm wie Ausflüge und Wanderungen. Neben aktivierenden Unternehmungen gibt es auch Angebote der Ruhe und Entspannung.

Die Kinder werden in Kleingruppen (sechs Personen) von pädagogisch geschulten Mitarbeitenden betreut. Die Freizeiten richten sich an alle Kinder, unabhängig von den sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Die Freizeiten werden von der AOK und einigen Ersatzkassen bezuschusst. Bei sozialer Bedürftigkeit können für alle Maßnahmen Zuschüsse aus Pfarrcaritas-Mitteln, bei Kommunen oder Stiftungen beantragt werden. Auskünfte - zum Beispiel über die Unterkünfte und Preise - sowie Anmeldungen sind bei den zuständigen Beratungsstellen aller Caritas-Kreisstellen möglich.

Alle unten beschriebenen Freizeiten sind inklusiv: das heißt, Kinder und Jugendliche mit Behinderung sind willkommen. Für diese entstehen zusätzliche Betreuungskosten. Sie können von den Pflegekassen erstattet werden. Bei der Antragstellung und bei sonstigen Fragen berät dazu gerne Heidi Bamberger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz,  Frühlingstraße 15, 85049 Ingolstadt, Telefon: 08 41 / 95 39 96 - 555.

Möglichkeiten ohne Übernachtung

Die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt bietet 2019 wieder Stadtranderholungen an.

Unsere Ferienangebote mit Übernachtung

27. Juli bis 3. August - Jugendherberge Eichstätt "Jediakademie"

Für Kinder von 8 bis 11 Jahre

Fühlst du die Macht in dir? Willst du dir atemberaubende Fähigkeiten mit deinem Lichtschwert aneignen und gemeinsam mit den anderen Jedis den Kampf gegen die dunkle Seite der Macht aufnehmen? Dann werde Padavan an der Jediakademie! Gemeinsam bauen wir ein Lichtschwert für dich, erweitern dein Wissen um die Jedis und Siths und haben viel Spaß bei aufregenden Ausflügen.

• Auch für Kinder mit Behinderung geeignet

28. Juli bis 4. August Jugendhaus Riedenburg "Tolle Trolle - fetzige Feen"

Für Kinder von 7 bis 9 Jahre

Lass dich in eine zauberhafte Anderswelt entführen und werde selbst zu einem wundervollen Fantasiewesen. Wie es dort aussieht? Wir lassen uns inspirieren von Märchen und Sagen, Burgen und Höhlen, Wald und Wasser  und werden  so mit viel Spiel, Spaß und kreativem Werkeln ins Reich der Feen und Elfen , der Kobolde und Trolle eintauchen.

• Auch für Kinder mit Behinderung geeignet

10. bis 17. August Jugendherberge Furth "Drachenzähmen leicht gemacht"

Für Kinder von 10 bis 13 Jahre

Um einen Drachen zu zähmen, muss ich erstmal ne Menge über dieses Ungetüm  wissen. Deshalb machen  wir uns eine Woche auf Spurensuche und Drachenzähmertraining: … psst der Drache schläft  noch … auf leisen Sohlen  schleichen wir durch die Further Felsengänge, werden mutig im Wildgarten, studieren Drachenflug  und zur Entspannung planschen wir im Further Drachensee. Der berühmte "Further Drachenstich", ein riesiges Theaterspektakel, kann uns sicher auch noch ein paar wichtige Tipps zum  Zähmen geben. Schließlich wird es dann so weit sein … der Drache kann kommen: WIR SIND BEREIT

• An- und Abreise mit dem Bus
  • Auch für Kinder mit Behinderung geeignet

9. bis 16. August Schloss Pfünz bei Eichstätt "Göttliche Zeiten in Pfünzos"

Für Kinder von 10 bis 13 Jahre

Von OLYMPIA hört man immer wieder was. Aber wie sind diese Spiele entstanden und warum? Und was ist denn bitte soooo spannend daran, dass die ganze Welt auf diese Spiele schaut? Das alles werden wir herausfinden und die ein oder andere Disziplin auch selber ausprobieren, um einen Lorbeerkranz zu ergattern, wie die Götter des OLYMP!  Und sind wir dann mal müde, entspannen wir uns göttlich im Schwimmbad oder chillen vor dem Lagerfeuer … eine göttlich schöne Zeit wartet auf euch in PFÜNZOS, fast direkt neben dem Olymp.

• Auch für Kinder im Rollstuhl geeignet

4. bis 11. August Jugendherberge Eichstätt "Bibi und Tina"

Für Kinder von 8 bis 12 Jahre

Auf  geht’s ihr Pferdeverrückten! Auf euch wartet eine Woche vollgepackt mit allem, was mit Pferden und anderen Bauernhoftieren zu tun hat! Natürlich erfahrt ihr, was ein Pferd zum Leben braucht und wie man es richtig striegelt und pflegt. Gemeinsam backen wir Pferdeleckerlis und machen einen Spaziergang mit tierischen Begleitern. Bei einem Pferdequiz kannst du dein Wissen um deine Lieblingstiere beweisen. Zum Abschluss dieser lustig-aufregenden Woche wartet eine Überraschung auf euch!