Caritas-Kreisstelle Weißenburg

Banner 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

ENGAGEMENT

Firmlinge basteln für Kinderfreizeit

Aus Verkaufserlös wird die Teilnahme von Mädchen und Buben aus einkommensschwachen Familien gefördert.

Firmlinge mit BastelarbeitenAuch heuer haben Firmlinge wieder dafür gebastelt, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien an Caritasfreizeiten teilnehmen können.Foto: Caritas-Kreisstelle Weißenburg

Wie schon in den letzten Jahren haben die Firmlinge der Pfarrei St. Willibald in Weißenburg mit viel Engagement und Kreativität gebastelt - zum Wohl sozial bedürftiger Kinder. Es wurde gesägt, geschliffen, geschraubt und geklebt, was das Holz hergab. Entstanden sind - durch die Unterstützung der Firmbegleiter und engagierten Väter - schöne Dekofiguren für Garten oder Wohnung. Das Holz stellte die Zimmerei Buchner aus Eichstätt kostenlos zur Verfügung.

Großen Zuspruch fanden die Holzfiguren beim Verkauf auf dem Wochenmarkt in Weißenburg. Hier besuchte auch Dekan Konrad Bayerle seine Schützlinge und unterstützte deren Projekt mit dem Kauf einer Dekofigur. Der diesjährige Gesamterlös beträgt 412 Euro. Er wird, wie jedes Jahr, für die Kinderfreizeiten der Caritas gespendet.  Die Spende soll Kindern  aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit geben,  in den Sommerferien unbeschwert einen Urlaub mit Gleichaltrigen zu verbringen. Das Freizeitprogramm enthält sowohl aktivierende Unternehmungen als auch Angebote der Ruhe und Entspannung. Die Caritas-Kreisstelle in Weißenburg freut sich, dass sie mit der Spende der Firmlinge Familien in finanziellen Notlagen bezuschussen kann.

Nähere Informationen zur Sommerfreizeit für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren bei der Caritas-Kreisstelle/Frau Pecoraro unter  09141/2616

Integration im Asylkleiderladen

Der Asylkleiderladen in Weißenburg hat sich seit seiner Entstehung im September 2015 immer mehr zum Treffpunkt für Geflüchtete und deren Helferinnen und Helfer entwickelt. Gelebte Integration findet hier statt.

Frau in AsylkleiderladenEine große Auswahl an Kleidung findet sich im Asylkleiderladen. Dieser dient aber auch als sozialer Treffpunkt. Foto: Caritas-Kreisstelle Weißenburg

Menschen aus den verschiedensten Ländern treffen sich und kommen in Kontakt, Freundschaften entstehen. Auch Kinder kommen gerne, um mit den Ehrenamtlichen zu „spaßen“ oder mit den Helfern ein neues Brettspiel, welches Asylsuchende im Kleiderladen gekauft haben, auszuprobieren. Momentan ist der Laden jeden Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Organisiert wird die Versorgung der Flüchtlinge von der Caritas-Kreisstelle und dem Helferkreis „Weißenburg-hilft“.

Die Asylsuchenden können Anziehsachen für Groß und Klein sowie Handtaschen, Rucksäcke, Geschirr, Spielsachen und vieles mehr zu einem sehr günstigen Preis kaufen. Durch die ebenfalls integrierte „Fahrradwerkstatt“  können sie des Weiteren  gebrauchte und verkehrssichere Fahrräder in allen Größen zu einem günstigen Preis erwerben sowie kleine Reparaturen durchführen lassen.

Die insgesamt zehn ehrenamtlichen Helferinnen unterstützen die Flüchtlinge nicht nur bei der Suche nach passender Kleidung, sondern sind auch Ansprechpartner für alltägliche, lebenspraktische  und bürokratische Angelegenheiten. Einige  Asylbewerber oder anerkannte Flüchtlinge, die schon länger in Deutschland leben, spenden ihre nicht mehr benötigten Sachen dem Asylkleiderladen auch wieder retour. Dies ist eine  besonders lobenswerte Entwicklung.

Das Interesse am Asylkleiderladen ist nach wie vor ungebrochen und wird sich wohl in nächster Zeit auch nicht ändern. Immer noch gibt es viele nicht anerkannte Flüchtlinge in unserem Einzugsgebiet. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Menschen aus dem ganzen Landkreis hier einkaufen.

Alexandra
Trögl

Diplom-Pädagogin (Univ.)
Leiterin der Caritas-Kreisstelle Weißenburg

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

Residenzplatz 14
Eichstätt