Betreuerin oder Betreuer: etwas für Sie?

Viele Erwachsene brauchen eine gesetzliche Betreuung. Wollen Sie helfen? Dann kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung am 30. Juni von 18.00 bis 19.30 Uhr im kunststoffcampus bayern!

Eine ehrenamtliche Betreuerin wird einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Es wird ein kurzer Film mit wichtigen Informationen gezeigt. Außerdem stellen Betreuungsvereine wie die Caritas und die AWO sich und ihre Arbeit vor. Und natürlich gibt es noch Raum für Fragen ...

Soziale Hilfe

Rechtliche Betreuung

Immer zum Wohl des uns anvertrauten Menschen

Rechtliche BetreuungRechtliche Betreuende wie Olivia Feyerlein kümmern sich um vielfältige Anliegen der ihnen anvertrauten Menschen.Foto: Dominik Mebs

Viele Menschen können sich aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht mehr um ihre Angelegenheiten kümmern. Das kann an einer Krankheit, am Alter oder einer Suchterkrankung liegen. Ein weiteres Problem entsteht, wenn sie keine Angehörigen oder andere Bezugspersonen haben, die ihnen helfen können. Vielleicht machen ja auch Sie diese Erfahrung.

Dann richtet das Amtsgericht eine gesetzliche Betreuung ein. Damit gewährleistet es, dass die bedürftige Person die nötige Hilfe erhält, die sie braucht und in ihrem Sinne gehandelt werden kann. Die Betreuungsperson soll eine persönliche Beziehung und regelmäßigen Kontakt zum ihr anvertrauten Menschen haben, damit sie stets zu dessen Wohl entscheidet. Hierbei achtet sie darauf, das Recht auf Selbstbestimmung möglichst nicht einzuschränken: Betreuung ja, aber nur so viel, wie notwendig!

Wir informieren Sie vielfältig

Wir haben sowohl professionelle als auch ehrenamtliche Betreuungspersonen, die für Sie oder Ihren Angehörigen tätig werden können. Gerne sprechen wir mit Ihnen über unsere Arbeit. Zudem beraten und informieren wir Sie auf Wunsch auch über

• Vorsorgemöglichkeiten,
  • eine Vorsorgevollmacht und
  • eine Betreuungsverfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie können natürlich auch die Caritas-Onlineberatung über rechtliche Betreuung und Vorsorge in Anspruch nehmen. Vielleicht helfen Ihnen zudem schon Antworten auf häufig gestellte Fragen zudem Thema  im Internet.

Neben eigener Betreuungsarbeit beraten und begleiten wir unsere ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer.

AUSTAUSCH UND HILFE

Info-Treff für ehrenamtliche Betreuer

Dieses Treffen bietet freiwillig Engagierten die Möglichkeit, sich regelmäßig rund um das Thema rechtliche Betreuung zu informieren.

Diese Zusammenkunft findet drei- bis viermal jährlich donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Kreisstelle, Seilergäßchen 2 in 91781 Weißenburg statt. Veranstalter sind die Betreuungsvereine der Caritas und Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Der Info-Treff bietet Ihnen die Möglichkeit,

• Fragen und Anliegen klären, die sich im Betreueralltag ergeben,
  • Hilfestellung und Beratung bei der Betreuungsführung erhalten und
  • sich in kleiner Runde mit anderen ehrenamtlichen Betreuern auszutauschen.

Hauptamtliche Mitarbeitende unserer Kreisstelle stehen dort ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Termine 2022:

Donnerstag, 12. Mai 2022