Neue Perspektiven bekommen
Jetzt sind 6 Monate vorbei und die Zeit verging viel schneller als gedacht.
Von März bis August 2024 habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst in der Caritas-Kreisstelle Weißenburg geleistet. Die Zeit hier war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, welche mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet hat, sondern auch meine persönliche Entwicklung gefördert hat.
Während meines Bundesfreiwilligendienstes war ich hauptsächlich in der Verwaltung tätig. Neben meinen Bürotätigkeiten habe ich auch Ausflüge für unsere Senioren organisiert und Klientenfahrten übernommen. Ein großer Teilbereich für den ich noch zuständig war, war das Seniorencafè jeden Mittwochnachmittag. Hier habe ich die Senioren betreut und mit ihnen Brettspiele gespielt, was sie sehr zu schätzen wussten. Außerdem habe ich mich auch für den Dienst "Essen auf Rädern" engagiert, was mir viel Freude bereitet hat, da ich den Senioren mittags eine warme Mahlzeit geliefert habe und so den Kontakt zu ihnen halten konnte. Es sind viele schöne Augenblicke entstanden, an die ich mich bestimmt noch oft zurückerinnern werde. In diesem halben Jahr habe ich viele liebe Menschen kennengelernt - sowohl die Senioren, als auch meine Kolleginnen und Kollegen.
Durch den BFD wurden mir nicht nur berufliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch meine persönlichen Fähigkeiten gefördert. Da ich sehr eigenverantwortlich arbeiten durfte, wurden mein Verantwortungsbewusstsein sowie meine Selbstständigkeit geprägt.
Ich bin wirklich dankbar für die Zeit hier, da es eine sehr bereichernde Erfahrung war. Es ist schön zu wissen, einen Beitrag zur Unterstützung der Gemeinschaft geleistet zu haben.
Ich möchte jedem, der die Möglichkeit hat, einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten, ans Herz legen, diese Chance zu nutzen.
Vielen Dank für die schöne und wertvolle Zeit!
Jana Strobel