Caritas-Kreisstellen

Soziale Beratung hilft

Sozialberatung: Caritasmitarbeiterin und KlientDie Caritas hilft Ratsuchenden in allen Lebenslagen weiter.Peter Esser

Eine Caritas-Kreisstelle ist so etwas wie ein Hausarzt für verschiedenste soziale Probleme. Sie hat aber auch Fachdienste: Viele bieten zum Beispiel Schuldner- und Insolvenzberatung an und alle vermitteln Mutter-Kind-Kuren.

Wo auch immer Sie soziale Unterstützung brauchen oder Sie der Schuh drückt - Sie sind bei uns willkommen!

Banner 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

Altersarmut und Vereinsamung nehmen zu

in sich greifende Hände

Immer mehr Menschen mit Geldproblemen, in Altersarmut und einsame Personen suchen die Allgemeine Sozialberatung der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt auf. Das sind die wesentlichen Erkenntnisse aus einer Stichtagserhebung über diesen Kerndienst des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Der Deutsche Caritasverband hatte die Studie für alle deutschen Diözesen am 20. September 2018 durchgeführt. Danach gab es an diesem Tag fast 90 Ratsuchende bei den sieben Caritas-Sozialberatungsstellen in der Diözese Eichstätt.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...