Caritas-Altersarmutsprojekte feiern Sommerfest
Beim Sommerfest hatten die Beteiligten bestes Wetter.Foto: Caritas/Hauck
Auch dieses Jahr gab es wieder ein Sommerfest der Caritas-Altersarmutsprojekte "Mittagstisch" und "Seniorencafé" aus Gunzenhausen und Weißenburg. Die Veranstaltung war direkt am Altmühlsee. Das Seglerheim Wald stellte dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Kerstin Brabetz musizierte am Akkordeon.Foto: Caritas/Hauck
Bei strahlendem Sonnenschein genossen knapp 40 Seniorinnen und Senioren ein reichhaltiges Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Gemeinschaft. Zusammen wurde Bingo gespielt. Ferner gab es Lieder- und Rätselraten mit anschließender Preisverleihung. Die Veranstaltung wurde zudem von einem Akkordeon musikalisch begleitet. Auch der Gunzenhauser Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der zugleich 1. Vorsitzender des Vereins "Hand in Hand gegen Altersarmut" in Gunzenhausen ist, hielt eine kurze Ansprache.
Nach Erfahrung von Caritas-Mitarbeitenden haben Menschen im Alter immer häufiger mit Einsamkeit zu kämpfen. Oft sei es Senioren mit geringer Rente nicht möglich, an kostenpflichtigen Freizeitveranstaltungen teilzunehmen.
An dem Sommerfest konnte jeder einen schönen Tag am Altmühlsee bei bestem Sommerwetter verbringen. Besonders viel Spaß hatten die Besucher bei Gesprächen mit anderen Senioren und Ehrenamtlichen sowie bei den gemeinsamen Spielen.
Zwei Senioren genießen das Sommerfest.Foto: Caritas/Hauck