Initiative

Projekt Adventskalender – Vorfreude ist die schönste Freude!

Adventskalender 2021 SPDI INDas Projekt Adventskalender fand großen Anklang.Foto: Caritas-Kreisstelle Ingolstadt

Warum die "dunkle Jahreszeit" für unsere Klientinnen und Klienten nicht mit ein wenig Kreativität versüßen? Gesagt getan, der Plan stand fest: Ein selbstgemachter Adventskalender musste her! Unter der Leitung von Juliana Mayerl und Stefanie Palme fanden sich sehr schnell viele interessierte Klientinnen und Klienten sowie auch Mitarbeitende der Kreisstelle Ingolstadt, die gerne bei diesem Projekt mitmachen wollten.

Jeder Teilnehmende bekam eine Nummer von 1 bis 24 zugordnet und durfte etwas basteln, stricken, häkeln, malen - den entsprechenden Inhalt 24-mal, der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die selbstgemachten Sachen konnten von den Teilnehmenden verpackt und mit Namen und Nummer versehen ab 5. November 2021 in der Kreisstelle abgegeben werden. Zum Schluss wurden die gebastelten Sachen anonymisiert und so zugeordnet und verteilt, dass letztendlich 24 Adventskalender mit unterschiedlichen Inhalten entstanden.

Das Projekt fand großen Anklang, sowohl bei unseren Klientinnen und Klienten als auch bei den Mitarbeitenden der Caritas Kreisstelle Ingolstadt. Und der eine oder die andere konnte dadurch vielleicht sogar seine Liebe zum Basteln entdecken und ist beim nächsten Adventskalenderprojekt auch wieder dabei.