Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Banner 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

Caritasmitarbeiter als Experte im Bundestag

Simon Kolbe

Simon Kolbe, Mitarbeiter der Eichstätter Caritas-Flüchtlings- und Integrationsberatung, nimmt am 18. und 19. Februar im Deutschen Bundestag an einer Auftakt-Veranstaltung zur Problematik Menschenhandel teil. Bundestagsmitglied Frank Heinrich (CDU) hat ihn dazu eingeladen. Bei einem anschließenden Projekt geht es darum, die Integration von Opfern des Menschenhandels zu verbessern. Die Caritas-Flüchtlings- und Integrationsberatung betreut und begleitet nach Mitteilung von Kolbe auch Klientinnen aus Nigeria, die von Zwangsprostitution betroffen oder bedroht sind. "Wir wollen herausfinden, wie wir die Frauen in unseren Beratungsarbeit besser unterstützen können. Dabei spielen für uns auch religiös-spirituelle Ressourcen und Bedürfnisse eine Rolle."

Zum vollständigen Bericht ...

Aufklärung

Einkaufen mit Stimmen im Kopf

Einkaufen

Menschen, die unter Schizophrenie leiden, hören oft Stimmen. Sie leben meistens in irrealen Welten. "Eine Klientin von mir hat von einer Dämonenwelt gesprochen", so Frank Mronga, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas-Kreisstelle Eichstätt. "Das Problem ist, dass diese Menschen auch in der Realität leben. Das heißt, beides existiert nebeneinander." Die Bevölkerung kann nun einen Eindruck bekommen, wie es diesen Menschen ergeht: am Beispiel Einkaufen. An den Samstagen 10. und 17. November 2018 von 10 bis 16 Uhr ermöglichen der Gemeindepsychiatrische Verbund mit der Caritas und Partner dies im Erlebnisprojekt "Voiceover" im Einkaufsmarkt Edeka im Industriegebiet.

Ein Bericht im Eichstätter Kurier über das Projekt am vergangenen Samstag ...

Hörfunkbeitrag von Radio K1 dazu ...

Josef
Wintergerst

Diplom-Pädagoge
Leiter der Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.
Residenzplatz 14
85072 Eichstätt
E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de
Internet: www.caritas-eichstaett.de